Historie des JU-JUTSU in Deutschland 


Im Jahr 1967 beauftragte das deutsche Bundesinnenministerium ranghohe Dan-Träger des Deutschen Dan-Kollegiums (u. a. Otto Brief, Franz-Josef Gresch, Werner Heim und Richard Unterberger) damit ein praxisbezogenes Selbstverteidigungssystem für den Einsatz bei Bundeswehr, Justiz, Polizei und Zoll zu entwickeln. 

Da man sich bei der Entwicklung dieses Systems überwiegend für die Verwendungen der so genannten „weichen“ bzw. sanften Techniken entschied, wurde der Name Ju-Jutsu für diese Neuentwicklung gewählt. 

Das System verbreitete sich allerdings sehr schnell auch im zivilen Bereich und wird heute in über 1.000 Vereinen des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes e.V. (DJJV) für die effektive Selbstverteidigung trainiert.

1984 - PP Aachen, Fachausbilder für Selbstverteidigung Robert Prümm, 4. DAN


Robert Prümm - Ju-Jutsu Großmeister, 9. DAN

Unser Ehrenabteilungsleiter, Robert Prümm, war jahrelang als Mitglied der Vorstände auf Bundesebene (DDK / Deutsches DAN-Kollegium, Bundesgruppe JJ) und Landesebene (DDK, Landesfachgruppe JJ NRW und NWJJV / Nordrhein-Westfälischer JJ-Verband) an der Weiterentwicklung des JJ-System beteiligt. 

Nach über 60 Jahre aktivem BUDO-Sport (JUDO und JU-JUTSU) ist er bis zum heutigen Tag auf der Matte als JJ-Trainer tätig und gibt seine Kenntnisse an die JJ-Sportler weiter. 

Nachstehend eine Übersicht der JJ-Großmeister in Deutschland (8. bis 10. DAN), Quelle: DJJV e. V.  www.DJJV.de / Hall of Fame


2019 konnte Robby sein 60-jähriges Mattenjubiläum feiern. 

Die Verbandszeitschrift vom DJJV hat dafür einen Sonderartikel in der Ausgabe 02/2019 abgedruckt. 

Wir gratulieren unserem Großmeister Robby ganz herzlich zu diesem herausragenden Jubiläum und wünschen ihm für die kommenden Jahre alles Gute und vor allem Gesundheit. 

Danke für die vielen Stunden, die Du für uns als Trainer tätig warst! Und danke für die Unterstützung bei der Vorbereitung der vielen DAN- und KYU-Prüfungen, die wir durch Deine Hilfe erfolgreich absolviert haben!

Bleib so wie Du bist, Robby!!!

Artikel_im_Budoka_2019.pdf


Robby Prümm erhält auf der MGV des NWJJV in Dormagen am 26.06.2022 den 9. DAN Ju-Jutsu!

Auf der Mitgliederversammlung des NWJJV in Dormagen (26.06.2022) wurde unserem Abteilungsgründer, Ehrenabteilungsleiter und 2. Vorsitzenden des RSV Robby Prümm die Ehren-Graduierung zum 9. DAN Ju-Jutsu für sein Lebenswerk verliehen. 

Damit hat Robby die zweithöchste nationale und internationale Auszeichnung erhalten, die im Ju-Jutsu vergeben werden kann.

Wir gratulieren herzlichst zu dieser herausragenden Ehrung.

Der Abteilungsvorstand, im Juni 2022


Aktuelle Liste DJJV „Hall of Fame"